ISO 27001 für IT-Systemhäuser – ein Leitfaden

Gipfel erreicht! Wir sind ISO 27001 – Das können Sie auch!

Werden Sie als yourIT-Partner zum Gipfelstürmer

Als eines der ersten IT-Systemhäuser in Deutschland hat das comTeam-Mitglied yourIT GmbH aus Hechingen im Juni 2016 die Zertifizierungsstufe DIN ISO/IEC 27001:2015 erreicht. Jetzt bietet yourIT seinen Systemhauskollegen an, die Erfahrungen und das erlangte Know-how weiterzugeben.

Gemeinsam mit  unserem Zertifizierer werden wir in den nächsten Wochen eine Reihe von Blogbeiträgen veröffentlichen zum Thema ISO 27001 im IT-Systemhaus.

Unter anderem werden wir folgende Fragen diskutieren:

  1. Was bedeutet „ISO 27001“? Welche Unternehmen und Branchen befassen sich derzeit mit der Einführung der ISO 27001? Welchen (gesetzlichen) Druck gibt es hierfür? Was wird passieren, wenn mein Systemhaus als Zulieferer für ein solches Unternehmen tätig ist? Gibt es hier Parallelen zur ISO 9001?
  2. Welche IT-Systemhäuser brauchen eine ISO 27001 Zertifizierung? Welche Gründe gibt es dafür? Was wird passieren, wenn mein Systemhaus nicht ISO 27001 zertifiziert ist?
  3. Welchen Nutzen bringt eine ISO 27001 Zertifizierung für Systemhäuser?
  4. Was ist der Unterschied zu anderen Normen wie z.B. ISA+, ISI12, BSI Grundschutz? Welchen Zusammenhang gibt es mit der EU-DSGVO? Was bedeutet eigentlich der DAkkS-Stempel und ist dieser unbedingt erforderlich?
  5. Praxisbericht yourIT: Wie gelingt der optimale Weg in die ISO 27001 Zertifizierung? Wie lange dauert der Erstzertifizierungs-Prozess? Wie sehen die 3 Jahre danach aus?
  6. Mit welchem Aufwand muss ich rechnen? Was kosten Beratung und Zertifizierung?
  7. Kann ein Systemhaus selbst mit der ISO 27001 Beratung Geld verdienen? Was muss es dazu unternehmen?

Das Ziel ist ein kompletter Leitfaden für IT-Systemhäuser zur ISO 27001. So etwas gibt es bisher leider nicht – was uns in unserem Zertifizierungsprozess viel Zeit gekostet hat. Dieser ist aber dringend notwendig. Lernen Sie aus unserer Erfahrung:

  • Was Sie wirklich benötigen, um die ISO-27001-Zertifizierung zu schaffen;
  • Wie Sie Ihr ISMS so gestalten, dass Sie es sinnvoll betreiben können;
  • etc.
 Fordern Sie jetzt unseren yourIT-Partner-Newsletter an, damit Sie keinen unserer Beiträge verpassen.

Termin-Vorankündigung: Am Montag 22.05.2017 machen wir um 14 Uhr ein Webinar zum Thema ISO 27001.
Dort werden wir mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern – auch zu unserem bis dahin hoffentlich erfolgreich geschafften Überwachungsaudit. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ab sofort formlos per E-Mail an mailto:events@yourit.de

Ein Gedanke zu „ISO 27001 für IT-Systemhäuser – ein Leitfaden

  • 11. Oktober 2018 um 16:03
    Permalink

    Der Anfang klingt spannend. Wann geht es weiter?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.